Evangelische Kirchengemeinde St. Markus in Berlin-Friedrichshain
Im Gesprächskreis "Lichtblick" haben wir uns anfangs mit verschiedenen Religio- nen und deren Vorstellungen befasst, die wir an manchmal mehreren Abenden kennen gelernt haben. Von dort fanden wir zum Lesen von Verkündigungstexten, die zur Zeit Jesu und des frühen Christentums aktuell waren. Wir lasen viele apokryphe (”verborgene”, d.h. nicht in den Kanon der Bibel aufgenommene) Evangelien und diskutierten darüber. So bewegte uns zum Beispiel die Frage, warum diese Schriften nicht den Weg in die Bibel gefunden haben. Dann haben wir in apokryphen apoka- lyptischen (d.h. Offenbarungs-) Texten entdeckt, dass sie noch immer eine unglaub- liche Aktualität entfalten können und auch für uns heute noch spannende Botschaf- ten haben. Seither lesen wir Apostelgeschichten früherer Zeiten, um so das Entste- hen der frühen Gemeinden nachzuerleben, die Sorgen und Nöte der ersten Gemein- den zu verstehen, mitunter aber auch von den beschriebenen Prozessen zu lernen. Wir würden uns freuen, wenn Interessierte hinzu kämen. Die nächsten Termine unserer Treffen im Lazarus-Haus finden Sie auf der Terminseite oder können sie im Gemeindebüro erfragen.